Wie melde ich mich an?

Benutzen Sie bitte für die Anmeldung das Anmeldeformular, das diesem Programmheft beigefügt ist. Sie müssen für jede Person ein eigenes Anmeldeformular ausfüllen, können dafür aber gleichzeitig mehrere Veranstaltungen buchen. Das ausgefüllte Anmeldeformular senden Sie uns bitte per Post zu. Sie können sich auch per Fax bei uns anmelden. Wichtig ist aber, dass wir dann auch alle Informationen von Ihnen erhalten, wie sie auf dem Anmeldeformular aufgeführt sind. Es können nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldungen berücksichtigt werden. Oder besuchen Sie uns im Internet. Unter www.vhs-siegen.de finden Sie das aktuelle Veranstaltungsangebot und können sich hier auch direkt anmelden.


Wie erfahre ich, ob alles richtig gelaufen ist?

Wenn Sie sich per Post, per Fax oder über das Internet angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung mit Widerrufsbelehrung gemäß § 312 b-f BGB. Die Anmeldungen, die persönlich in der Geschäftsstelle oder während eines Kurses (Weitermeldeliste) vorgenommen werden, erhalten keine Anmeldebestätigung. Sollte Ihre Wunschveranstaltung ausgebucht sein oder ausfallen, melden wir uns bei Ihnen, um Ihnen das mitzuteilen oder eine Alternative anzubieten. Diese Mitteilungen erfolgen per Post, als E-Mail, per SMS oder telefonisch. Überprüfen Sie daher vor Kursbeginn Ihr Postfach im PC oder Mobiltelefon!


Wann findet ein Kurs statt oder nicht statt?

Die Mindestteilnehmerzahl für Lehrveranstaltungen bei Kursen ist unterschiedlich. Bei Teilnehmerzahlen unterhalb der Mindestteilnehmerzahl kann die Veran­staltung stattfinden, wenn sich die Teilnehmenden am ersten Veranstaltungstag bereit erklären, einen aus­gleichenden Gebührenaufschlag zu zahlen.


Wie hoch ist die Kursgebühr?

Die Höhe der Kursgebühr finden Sie in den einzelnen Kursbeschreibungen. Damit Kurse, bei denen die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist, dennoch stattfinden, können sich die Teilnehmenden bereit erklären, einen ausgleichenden Gebührenaufschlag zu zahlen. Die am dritten Kurstermin festgestellte Teilnehmerzahl ist für die Festsetzung der Kursgebühr verbindlich. Eine Änderung der Teilnehmerzahl nach dem 3. Termin hat keine Auswirkung mehr auf die Höhe der Kursgebühr.


Erhalte ich eventuell eine Ermäßigung?

Ermäßigungen können für die in Ziffer 4 der AGB der VHS Siegen vorgesehenen Personengruppen nach Vorlage der entsprechenden Unterlagen auf Antrag in der Geschäftsstelle gewährt werden. Die Ermäßigungsnachweise sind bis spätestens zum Kursbeginn vorzulegen. Bei Vorlegung nach Rechnungsstellung / Abbuchung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 € fällig.


Wie bezahle ich?

Sie bezahlen entweder per einmaliger Abbu­chungsermächtigung oder per Rechnung. Wenn Sie uns durch die Angabe Ihrer Bankverbindung und Ihrer Unterschrift auf der Anmeldung eine einmalige Abbu­chungsermächtigung erteilen, wird die Kursgebühr nach Kursbeginn von Ihrem Konto abgebucht. (Be­achten Sie bitte die Hinweise im Anhang!) Wenn Sie die Kursgebühr per Rechnung bezahlen möchten, lassen Sie die entsprechenden Felder auf der Anmeldung frei. Benötigen Sie einen Nachweis für das Finanzamt, zahlen Sie bitte per Rechnung, da diese dann als Nachweis dient.


Was mache ich, wenn ich nicht teilnehmen kann?

Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht teilnehmen können oder wollen, so müssen Sie sich bis spätestens 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich per Brief, Karte, Fax oder E-Mail oder persönlich in der Geschäftsstelle abmelden. Nach Ablauf dieser Frist besteht bei Nichtteilnahme grundsätzlich die Pflicht zur Zahlung der Teilnahmegebühr. Nur aus beruflichen oder krankheitsbedingten nachzuweisenden Gründen (durch Bescheinigung) ist eine Abmeldung nach Veranstaltungsbeginn möglich (anteilige Gebühren sind zu zahlen).

Eine Abmeldung bei der Kursleitung reicht nicht aus und wird nicht akzeptiert!


Wen kann ich fragen?

Natürlich sind noch nicht alle Fragen beantwortet.

Auskünfte erteilen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHS-Geschäftsstelle gern.

Die Telefonnummern finden Sie hier: Unser Team

Kontakt

Volkshochschule Siegen

Markt 25
57072 Siegen

Tel.: 0271 404-3000
Fax: 0271 404-3069
E-Mail: vhs@siegen.de

Öffnungszeiten

Mo, Mi, Fr  8.30 - 12.00 Uhr
Di  8.30 - 12.00 u. 14.00 - 16.00 Uhr
Do 8.30 - 12.00 u. 14.00 - 18.00 Uhr