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Veranstaltungen am 12.09.2019:

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freie Plätze Aquarellieren für Fortgeschrittene - W24106-1

( ab Do., 12.9., 19.00 Uhr )

Der Reiz der Aquarellmalerei beruht auf der Vielzahl von Ausdrucksmöglichkeiten. Die zauberhafte Atmosphäre einer Landschaft, das Farbenspiel der Jahreszeiten, sowie die Duftigkeit eines Blumenarrangements kann kein anderes Medium so wiedergeben wie das Aquarell. Kreativität und Phantasie, gepaart mit dem Erlernen der notwendigen Fertigkeiten, führen schon bald zu überzeugenden Resultaten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Umgang mit der Aquarellfarbe zu erlernen, wie z. B. das Nass-in-Nass-Verfahren, die Schwamm- und Spritztechnik und vieles mehr.
Mit den erlernten Techniken können Sie Ihre Kreativität und Ihre Ideen entfalten.

freie Plätze Sanftes Yoga - W32325-1

( ab Do., 12.9., 9.00 Uhr )

»Lerne loszulassen. Das ist der Schlüssel zum Glück«. (Buddha)

Yoga beschäftigt sich mit der Gesamtheit des Menschen - Körper, Geist und Seele - und deren Harmonie und Einheit.

Lerne auf angenehme Art und Weise den Körper von unangenehmen Spannungen zu befreien, dem Rücken neue Kraft zu verleihen und Bewegungseinschränkungen entgegenzuwirken.
Der Weg dorthin führt über spezielle Körperhaltungen sowie Atemtechniken, die jeder sinnvoll in seinen Alltag integrieren kann.

Yoga kräftigt die Muskulatur und wirkt gleichzeitig wunderbar entspannend.
Ziel ist es, mehr Leichtigkeit in dein Leben zu bringen, um insgesamt zufriedener und glücklicher zu sein.

Bitte vor Kursbeginn keine schwere Mahlzeit zu sich nehmen.

Die Kursleiterin Simone Eich ist zertifizierte Yoga-Lehrerin. Sie absolvierte ihre Ausbildung am Institut für Yoga & Gesundheit in Köln. Darüber hinaus erwarb sie dort das Yin Yoga-Zertifikat. Simone Eich nimmt regelmäßig an internationalen Workshops u.a. mit Sarah Powers teil.
Yoga ist ein Weg zu sich Selbst. Wie ein Spiegel hilft es dem Menschen, sich selbst zu erkennen. Regelmäßiges Yoga üben bringt mehr Kraft und Ausdauer und vermindert die Auswirkungen von Haltungsschäden, so können Rückenschmerzen gelindert werden bzw. ganz verschwinden. Die Flexibilität und Balance erhöht sich und damit auch die Fähigkeit zur Entspannung. Yoga verbessert die Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit und Gelassenheit. All diese Eigenschaften, die heutzutage in unserem oft zu hektischen Alltag verloren gehen.

In diesem Kurs werden Asanas intensiver betrachtet und geübt. Variierende Flows (Abfolgen mehrerer Übungen), Sprünge und »Neues ausprobieren« machen die Praxis intensiver. In der abschließenden Entspannungsphase können sich die Wirkungen der Übungen entfalten.

Ab ca. 2 Stunden vor Kursbeginn bitte nur noch eine leichte Mahlzeit, wie z. B. Obst oder Joghurt zu sich nehmen, da sie sonst zu schwer im Magen liegt.

Laura Rudolph: Mitglied im Berufsverband präventives Yoga und Yogatherapie B.Y.Y.
Yogalehrerin Advanced Teachertraining - Weiterbildungen bei weltweit anerkannten Yogalehrern wie Nicole Bongartz und Frank Schuler (Lord Vishnus Couch, Köln), Richard Hackenberg (München), Jason Crandell (San Francisco), Bryan Kest (Poweryoga Santa Monica) u. v. m.

auf Warteliste Yoga für einen gesunden Rücken - W32333-1

( ab Do., 12.9., 17.00 Uhr )

Yoga ist ein Übungsangebot für Körper, Geist und Seele. Wie der Titel es verspricht wird von der Körperseite besonders auf den Rücken geschaut, was nicht heißen darf, dass andere Regionen vernachlässigt werden oder weniger bedeutsam sind. Yoga ist immer ganzheitlich und versucht, den Übenden als Persönlichkeit auszubalancieren und wachsen zu lassen.
In diesem Kurs werden eine Reihe von kräftigenden, dehnenden, aufbauenden Übungen angeboten, die mehr Körperbewusstsein hervorbringen und einen achtsamen Umgang mit sich selbst fördern.
Achtsamkeit ist dabei ein Schlüsselbegriff, um individuelle Schwachstellen zu erkennen und meistern zu lernen.
Mit diesem Übungsangebot ist das Programm am Santulan Kriya Yoga (SKY) orientiert, wie es Dr. Shri Balaji Tambe in Indien vor etwa 40 Jahren zusammengestellt hat und wo es bis heute täglich in seinem international bekannten Gesundheitszentrum praktiziert wird. Es ist ein Yoga für jeden, geeignet auch zum Üben alleine zuhause und bis ins hohe Alter.

Vor Kursbeginn bitte keine Mahlzeit einnehmen: etwa 4 Stunden nach einer großen oder 2 Std. nach einer kleinen Mahlzeit.

auf Warteliste Yoga für einen gesunden Rücken - W32334-1

( ab Do., 12.9., 18.15 Uhr )

Yoga ist ein Übungsangebot für Körper, Geist und Seele. Wie der Titel es verspricht wird von der Körperseite besonders auf den Rücken geschaut, was nicht heißen darf, dass andere Regionen vernachlässigt werden oder weniger bedeutsam sind. Yoga ist immer ganzheitlich und versucht, den Übenden als Persönlichkeit auszubalancieren und wachsen zu lassen.
In diesem Kurs werden eine Reihe von kräftigenden, dehnenden, aufbauenden Übungen angeboten, die mehr Körperbewusstsein hervorbringen und einen achtsamen Umgang mit sich selbst fördern.
Achtsamkeit ist dabei ein Schlüsselbegriff, um individuelle Schwachstellen zu erkennen und meistern zu lernen.
Mit diesem Übungsangebot ist das Programm am Santulan Kriya Yoga (SKY) orientiert, wie es Dr. Shri Balaji Tambe in Indien vor etwa 40 Jahren zusammengestellt hat und wo es bis heute täglich in seinem international bekannten Gesundheitszentrum praktiziert wird. Es ist ein Yoga für jeden, geeignet auch zum Üben alleine zuhause und bis ins hohe Alter.

Vor Kursbeginn bitte keine Mahlzeit einnehmen: etwa 4 Stunden nach einer großen oder 2 Std. nach einer kleinen Mahlzeit.
Tun Sie etwas für einen gesunden Rücken und beugen Rückenbeschwerden vor! Dieser Kurs enthält neben gezielten Kräftigungs- und Dehnübungen auch Formen der Körperwahrnehmung und Entspannung. Die gesamte Rumpfmuskulatur wird stabilisiert und mobilisiert. Dadurch wird ihr Körper ideal auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet.
Tun Sie etwas für einen gesunden Rücken und beugen Rückenbeschwerden vor! Dieser Kurs enthält neben gezielten Kräftigungs- und Dehnübungen auch Formen der Körperwahrnehmung und Entspannung. Die gesamte Rumpfmuskulatur wird stabilisiert und mobilisiert. Dadurch wird ihr Körper ideal auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet.
Stufe A1
Sie können am Ende dieser Stufe:
- Vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
- Einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten.
- Sich in knappen Worten verständigen.
- Kurze, einfache Postkarten schreiben und Formulare ausfüllen.

Nach 4 bis 6 Kursen haben Sie das Ende einer Niveaustufe erreicht, abhängig von der Geschwindigkeit, mit der im Kurs gearbeitet wird. Pro Kurs erarbeiten Sie in der Regel zwei bis vier Lektionen des Lehrbuchs.

freie Plätze Englisch A1.1 Ohne Vorkenntnisse - W42101-1

( ab Do., 12.9., 18.00 Uhr )

Stufe A1
Sie können am Ende dieser Stufe:
- Vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
- Einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten.
- Sich in knappen Worten verständigen.
- Kurze, einfache Postkarten schreiben und Formulare ausfüllen.

Nach 4 bis 6 Kursen haben Sie das Ende einer Niveaustufe erreicht, abhängig von der Geschwindigkeit, mit der im Kurs gearbeitet wird. Pro Kurs erarbeiten Sie in der Regel zwei bis vier Lektionen des Lehrbuchs.

freie Plätze Englisch A1.2 Mit Vorkenntnissen - W42180-1

( ab Do., 12.9., 18.00 Uhr )

Stufe A1
Sie können am Ende dieser Stufe:
- Vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
- Einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten.
- Sich in knappen Worten verständigen.
- Kurze, einfache Postkarten schreiben und Formulare ausfüllen.

Nach 4 bis 6 Kursen haben Sie das Ende einer Niveaustufe erreicht, abhängig von der Geschwindigkeit, mit der im Kurs gearbeitet wird. Pro Kurs erarbeiten Sie in der Regel zwei bis vier Lektionen des Lehrbuchs.

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Kontakt

Volkshochschule Siegen

Markt 25
57072 Siegen

Tel.: 0271 404-3000
Fax: 0271 404-3069
E-Mail: vhs@siegen.de

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Di  8.30 - 12.00 u. 14.00 - 16.00 Uhr
Do 8.30 - 12.00 u. 14.00 - 18.00 Uhr