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Veranstaltungen am 15.01.2020:

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Energie und Klimaschutz »Praxisnah und vor Ort«
Eine Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW und dem Energieverein Siegen-Wittgenstein e.V.

Was lässt sich an bestehender Heizung und Warmwasserbereitung optimieren?
Wie bekommt man das in welcher Höhe gefördert? Und lohnt sich das?

Diese und weitere Fragen beantwortet der Energieberater Dr. Rainer Kurzawa.
Yoga ist ein Weg zu sich Selbst. Wie ein Spiegel hilft es dem Menschen, sich selbst zu erkennen. Regelmäßiges Yoga üben bringt mehr Kraft und Ausdauer und vermindert die Auswirkungen von Haltungsschäden, so können Rückenschmerzen gelindert werden bzw. ganz verschwinden. Die Flexibilität und Balance erhöht sich und damit auch die Fähigkeit zur Entspannung. Yoga verbessert die Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit und Gelassenheit. All diese Eigenschaften, die heutzutage in unserem oft zu hektischen Alltag verloren gehen.

In diesem Kurs werden einzelne Yogaübungen Schritt für Schritt erklärt und geübt. Die Stunden sind zu einer harmonischen Abfolge komponiert, so dass sich, von der ersten Stunde an, Wohlbefinden und Entspannung bei den Teilnehmenden einstellen.
Ab ca. 2 Stunden vor Kursbeginn bitte nur noch eine leichte Mahlzeit, wie z. B. Obst oder Joghurt zu sich nehmen, da sie sonst zu schwer im Magen liegt.

Laura Rudolph, Mitglied im Berufsverband präventives Yoga und Yogatherapie B.Y.Y.
Yogalehrerin Advanced Teachertraining - Weiterbildungen bei weltweit anerkannten Yogalehrern wie Nicole Bongartz und Frank Schuler (Lord Vishnun Couch, Köln), Richard Hackenberg (München), Jason Crandell (San Francisco), Bryan Kest (Poweryoga Santa Monica) u. v. m.
Tun Sie etwas für einen gesunden Rücken und beugen Rückenbeschwerden vor! Dieser Kurs enthält neben gezielten Kräftigungs- und Dehnübungen auch Formen der Körperwahrnehmung und Entspannung. Die gesamte Rumpfmuskulatur wird stabilisiert und mobilisiert. Dadurch wird ihr Körper ideal auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet.

auf Warteliste Funktionelles Pilatestraining - W33312-2

( ab Mi., 15.1., 18.15 Uhr )

Du wünschst Dir mehr Fitness und einen definierteren Körper?
Das schaffen wir gemeinsam mit viel Spaß mit Mix aus funktionellem Training und Übungen aus dem Pilates. Besonders trainiert wird die Bauchmuskulatur, aber auch Beine, Rücken und Po. Der Beckenboden wird stets mit angesprochen wodurch sich eine Vielzahl von Beschwerden lösen lassen, wie: Rücken- und Knieschmerzen, Inkontinenz, ISG-Probleme und Beckenschiefstand usw. Daraus resultieren dynamische Bewegungen und eine aufrechte Haltung.
Alle Übungen gibt es in verschiedenen Abstufungen und können auch zu Hause gemacht werden.
Wir beenden die Einheit mit einer wohltuenden Lockerung des Bindegewebes (Faszientraining) und unterschiedlichen Entspannungsmethoden.

Petra Völkel ist staatlich geprüfte Ausdauer- und Gesundheitstrainerin, Lauftherapeutin und Bewegungspädagogin.

freie Plätze Salsa Cubana für Anfänger - W35001-2

( ab Mi., 15.1., 18.30 Uhr )

Tauchen Sie ein in das sonnige Lebensgefühl der Karibik und lernen Sie in diesem Kurs die Grundschritte und erste Drehungen des bekannten Tanzes aus Kuba: die Salsa.
Dabei steht nicht das »Figurenlaufen« im Vordergrund, sondern das Fühlen der Musik; nach dem karibischen Motto: Tanzen muss man fühlen, nicht verstehen!

Der Kurs kann nur paarweise besucht werden!

freie Plätze Salsa Cubana für Fortgeschrittene - W35002-2

( ab Mi., 15.1., 20.10 Uhr )

Du kannst bereits erste kubanische Salsa-Schritte oder hast irgendwo anders erste Kenntnisse erworben, dann bist du hier richtig! Kein Anfänger, kein Profi, hier geht es um das Gefühl, um die Gemeinschaft, gemeinsam tanzen und um sich wohl zu fühlen. Du erlernst ca. 6 bis 10 zusätzliche Drehungen/Kombinationen.

Der Kurs kann nur paarweise besucht werden!

freie Plätze Englisch A2.2 Mit Vorkenntnissen - W42230-2

( ab Mi., 15.1., 18.15 Uhr )

Stufe A2
Sie können am Ende dieser Stufe:
- Das Wesentliche in kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen verstehen.
- Kurze, einfache Texte lesen (z. B. Anzeigen, persönliche Briefe).
- Sich mit einfachen Sätzen in einfachen Situationen des Alltags verständigen.
- Kurze, einfache Notizen, Mitteilungen und persönliche Briefe schreiben.

Nach 4 bis 6 Kursen haben Sie das Ende einer Niveaustufe erreicht, abhängig von der Geschwindigkeit, mit der im Kurs gearbeitet wird. Pro Kurs erarbeiten Sie in der Regel zwei bis vier Lektionen des Lehrbuchs
Stufe B1
Sie können am Ende dieser Stufe:
- Die Hauptinformationen verstehen, wenn es um Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
- Texte verstehen, in denen sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.
- An Gesprächen über Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen oder aktuelle Ereignisse teilnehmen.
- Einfache, zusammenhängende Texte über vertraute Themen schreiben

Nach 4 bis 6 Kursen haben Sie das Ende einer Niveaustufe erreicht, abhängig von der Geschwindigkeit, mit der im Kurs gearbeitet wird. Pro Kurs erarbeiten Sie in der Regel zwei bis vier Lektionen des Lehrbuchs.
Stufe B1
Sie können am Ende dieser Stufe:
- Die Hauptinformationen verstehen, wenn es um Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
- Texte verstehen, in denen sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.
- An Gesprächen über Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen oder aktuelle Ereignisse teilnehmen.
- Einfache, zusammenhängende Texte über vertraute Themen schreiben
Stufe B1
Sie können am Ende dieser Stufe:
- Die Hauptinformationen verstehen, wenn es um Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
- Texte verstehen, in denen sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.
- An Gesprächen über Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen oder aktuelle Ereignisse teilnehmen.
- Einfache, zusammenhängende Texte über vertraute Themen schreiben

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Kontakt

Volkshochschule Siegen

Markt 25
57072 Siegen

Tel.: 0271 404-3000
Fax: 0271 404-3069
E-Mail: vhs@siegen.de

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Mo, Mi, Fr  8.30 - 12.00 Uhr
Di  8.30 - 12.00 u. 14.00 - 16.00 Uhr
Do 8.30 - 12.00 u. 14.00 - 18.00 Uhr