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Veranstaltungen am 16.09.2020:

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Dieser Kurs wendet sich an die Frauen, die an dieser Erkrankung leiden. Yasmina ist selbst betroffen und schöpft neue Kraft aus Gesprächen und sanfter Bewegung. Nun möchte sie diese positive Erfahrung gerne mit anderen betroffenen Frauen teilen. Das innere Gleichgewicht ist von großer Bedeutung für mehr Lebensqualität. Entspannende Übungen und leichte, sanfteTanzbewegungen aus dem Orientalischen Tanz laden ein zur Entspannung. In ruhiger Atmosphäre neue Kraft tanken für den Rest der Woche.

Bei Fragen: Yasmina (Margit Bingel) 015221908444

auf Warteliste Yoga f. einen gesunden Rücken - Y32320-1

( ab Mi., 16.9., 8.55 Uhr )

Yogaübungen halten den Körper fit, sorgen für ein gutes körperliches Gleichgewicht, bauen Vitalität und Energie auf und wirken positiv auf Geist und Seele.
Deshalb ist Yoga für Menschen aller Altersgruppen geeignet.
In diesem Kurs werden wir schrittweise, unter Beachtung der individuellen Möglichkeiten, die Beweglichkeit verbessern, geschwächte Muskeln kräftigen und verkürzte Muskeln sanft dehnen.
So werden Rücken- und Kopfschmerzen gelindert, Schulter- und Nackenverspannungen können sich lösen.
Atemübungen und am Ende der Stunde eine tiefe Entspannung bringen Körper und Geist Erholung und Wohlbefinden.

Antje Schmidt ist Physiotherapeutin und Yogalehrerin.

Bitte nehmen Sie vor Kursbeginn keine schwere Mahlzeit zu sich.

auf Warteliste Yoga ab 65 - Kraftquelle Yoga - Y32322-1

( ab Mi., 16.9., 10.15 Uhr )

Dieser Yoga Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse älterer Teilnehmer*innen ausgerichtet.
Er ist eine Möglichkeit, sich auch in fortgeschrittenem Alter fit und gesund zu erhalten.

Mit diesem Yogaübungsprogramm werden die Gelenke und die Wirbelsäule sanft mobilisiert, das Bindegewebe und die Faszien gedehnt und das Körpergefühl positiv beeinflusst.
So kann der Körper beweglich und kraftvoll bleiben und Arthrosen entgegen gewirkt werden.
Zu jeder Stunde gehören auch Atem- und Entspannungsübungen, die eine wohltuende Wirkung auf Körper und Geist haben.

Antje Schmidt ist Physiotherapeutin und Yogalehrerin.

Bitte nehmen Sie vor Kursbeginn keine schwere Mahlzeit zu sich.
Yoga ist ein Übungssystem zur Verbesserung der Gesundheit, Harmonie, Wohlbefinden und der Erweiterung des Bewusstseins.
Durch die Asanas (Körperübungen) werden die Wahrnehmung und das gesamte Körperbewusstsein positiv beeinflusst und verändert. Wir finden zu mehr innerem Gleichgewicht und Harmonie mit uns selbst. Schon nach kurzer Zeit intensiven Übens kann man die wunderbare Wirkung des Yoga erfahren: Verschwinden von Rücken- und Kopfschmerzen, Schulter- und Nackenverspannungen werden gelindert oder lösen sich auf, das befreiende Gefühl totaler Entspannung, neue Vitalität und mehr Energie.
Die Asanas kräftigen die Muskeln und Gelenke. Die inneren Organe, Drüsen und Nerven werden gestärkt und somit gesund erhalten. Durch die Lösung der Spannungen werden Energiereserven freigesetzt, die wir im immer hektischer werdenden Alltag sehr gut gebrauchen können. Unterstützt werden die Asanas durch Pranayama (Atemübungen), die den Körper beleben, und helfen, die Atmung und den Geist zu kontrollieren und ruhig und erfrischt den Alltag zu erleben.
Meditation und positives Denken führt zu Konzentration, Geisteskraft und Klarheit.

Bitte nehmen Sie vor Kursbeginn keine schwere Mahlzeit zu sich.
Tun Sie etwas für einen gesunden Rücken und beugen Rückenbeschwerden vor! Dieser Kurs enthält neben gezielten Kräftigungs- und Dehnübungen auch Formen der Körperwahrnehmung und Entspannung. Die gesamte Rumpfmuskulatur wird stabilisiert und mobilisiert. Dadurch wird Ihr Körper ideal auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet.
Stufe B1
Sie können am Ende dieser Stufe:
- Die Hauptinformationen verstehen, wenn es um Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
- Texte verstehen, in denen sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.
- An Gesprächen über Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen oder aktuelle Ereignisse teilnehmen.
- Einfache, zusammenhängende Texte über vertraute Themen schreiben.

Nach 4 bis 6 Kursen haben Sie das Ende einer Niveaustufe erreicht, abhängig von der Geschwindigkeit, mit der im Kurs gearbeitet wird. Pro Kurs erarbeiten Sie in der Regel zwei bis vier Lektionen des Lehrbuchs.
Sie möchten Fotos verschönern oder verändern, die Sie mit Ihrer Digitalkamera oder Ihrem Smartphone gemacht haben? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig!
Der Kurs vermittelt die Grundlagen und Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung mit dem Programm Photoshop Elements.

Inhalte:
- welche Dateiformate sind wichtig
- Bildgröße und Auflösung verändern
- Bilder drehen, zuschneiden, spiegeln
- Bildqualität verbessern (Helligkeit, Kontrast)
- Mit verschiedenen Auswahl-Werkzeugen arbeiten
- Farben bestimmen und einstellen
- Texte einfügen und mit Effekten versehen
- Mit Ebenen arbeiten und Bilder zusammenfügen

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Volkshochschule Siegen

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57072 Siegen

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Fax:        0271 404-3069
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