Wie melde ich mich an?

Benutzen Sie bitte für die Anmeldung das Anmeldeformular am Ende des Programmheftes. Sie müssen für jede Person ein eigenes Anmeldeformular ausfüllen. Sie können gleichzeitig mehrere Veranstaltungen buchen. Das ausgefüllte Anmeldeformular schicken Sie uns bitte per Post, Fax oder E-Mail zu. Wichtig ist, dass wir alle Informationen von Ihnen erhalten, die auf dem Anmeldeformular aufgeführt sind. Es können nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldungen berücksichtigt werden. Sie können sich auch direkt anmelden.
Unter www.vhs-siegen.de finden Sie das aktuelle Veranstaltungsangebot.


Wie erfahre ich, ob alles richtig gelaufen ist?

Wenn Sie sich per Post, per Fax oder über das Internet angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung mit Widerrufsbelehrung. Wenn Sie sich persönlich in der Geschäftsstelle oder während eines Kurses (Weitermeldeliste) angemeldet haben, erhalten Sie keine Anmeldebestätigung.
Sollte Ihre Wunschveranstaltung ausgebucht sein oder ausfallen, melden wir uns bei Ihnen  - per Post, E-Mail, SMS oder telefonisch. Überprüfen Sie daher bitte vor Kursbeginn Ihr E-Mail-Postfach oder Mobiltelefon!


Wann findet ein Kurs statt oder nicht statt?

Die Mindestzahl der Teilnehmer*innen für Veranstaltungen ist unterschiedlich. Ist die Zahl der Teilnehmer*innen kleiner als die Mindestzahl, kann die Veranstaltung stattfinden, wenn sich die Teilnehmer*innen am ersten Tag der Veranstaltung bereit erklären, mehr zu bezahlen.


Wie hoch ist die Kursgebühr?

Die Höhe der Teilnahmeentgelts finden Sie in den einzelnen Beschreibungen der Veranstaltungen. Veranstaltungen, bei denen die Zahl der Teilnehmer*innen kleiner ist als die Mindestzahl, können trotzdem stattfinden, wenn sich die Teilnehmer*innen am ersten Tag der Veranstaltung bereit erklären, mehr zu bezahlen. Die Zahl der Teilnehmer*innen am dritten Termin der Veranstaltung ist für die Festsetzung des Teilnahmeentgelts verbindlich. Eine Änderung der Zahl der Teilnehmer*innen nach dem dritten Termin der Veranstaltung hat keine Auswirkung mehr auf die Höhe des Teilnahmeentgelts.


Erhalte ich eventuell eine Ermäßigung?

Wenn Sie eine Ehrenamtskarte oder den Siegener Ausweis haben, zahlen Sie nur 50% des Teilnahmeentgelts (Gilt nicht für Studienreisen, Tagesfahrten, Prüfungen). Bitte legen Sie uns Ihre Ehrenamtskarte oder den Siegener Ausweis vor Beginn der Veranstaltung vor. Bei Vorlegung nach Rechnungsstellung / Abbuchung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 € fällig.


Wie bezahle ich?

Sie bezahlen entweder per einmaliger Abbuchungsermächtigung oder per Rechnung. Wenn Sie per Rechnung bezahlen möchten, füllen Sie bitte das SEPA-Mandat auf der zweiten Seite der Anmeldung nicht aus.
Benötigen Sie einen Nachweis für das Finanzamt, zahlen Sie bitte per Rechnung, da diese dann als Nachweis dient. Wenn Sie uns durch die Angabe Ihrer Bankverbindung und Ihrer Unterschrift auf der Anmeldung eine einmalige Abbuchungsermächtigung erteilen, wird das Teilnahmeentgelt von Ihrem Konto abgebucht.


Was mache ich, wenn ich nicht teilnehmen kann?

Wenn Sie nicht teilnehmen können, müssen Sie sich per Brief, Fax, E-Mail oder persönlich in der Geschäftsstelle abmelden. Melden Sie sich bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung ab, müssen Sie nichts zahlen.
Melden Sie sich ab, wenn die Veranstaltung in weniger als zwei Wochen beginnt, müssen Sie das Teilnahmeentgelt zahlen.  Kommen Sie nicht zur Veranstaltung, müssen Sie das Teilnahmeentgelt zahlen.
Eine kostenfreie Abmeldung innerhalb zwei Wochen vor Veranstaltungstermin ist nur aus beruflichen oder krankheitsbedingten Gründen möglich. Schicken Sie uns dann bitte eine Bescheinigung vom Arzt oder Arbeitgeber. Ohne eine Bescheinigung müssen Sie das Teilnahmeentgelt zahlen.

Eine Abmeldung bei der Kursleitung reicht nicht aus und wird nicht akzeptiert!


Wen kann ich fragen?

Natürlich sind noch nicht alle Fragen beantwortet.

Auskünfte erteilen Ihnen die Mitarbeiter*innen der VHS-Geschäftsstelle gern.

Die Telefonnummern finden Sie hier: Unser Team

Kontakt

Volkshochschule Siegen

Markt 25
57072 Siegen

Telefon:  0271 404-3000
Fax:        0271 404-3069
E-Mail:    vhs@siegen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 
8.30 - 12.00 Uhr

Dienstag
14.00 - 16.00 Uhr

Donnerstag
14.00 - 18.00 Uhr